Der MERKUR-Turbomotor…..Umbau 2001 (Teil 1)

2001: Es war soweit, nach langer Recherche,Telefonaten und studieren der Prospekte fiel die Entscheidung den Turboumbau bei MERKUR in Lichtenfels durchführen zu lassen. Warum?! Diverse Quellen besagten dass die Umbauten bei Merkur deutlich hochwertiger durchgeführt wurden:) Einige Infos kamen von einem Fahrers eines Merkur-Turbo-Cinque,  der des Öfteren mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs war, und sich wunderte warum das Ding nicht kaputt zu bekommen sei. 

Auch nervte ich meinen Vater Wochenlang mit den Merkur- & Novitec-Prospekten….auch er war vom Turbo-Kit mehr angetan:)…..ob das daran lag weil er mal einen MG Metro Turbo fuhr?! Auch der hatte rote Gurte, und war mit unter 800kg, 90ps, ähnlich klein und flink.

Die Basis war der eigentliche NOVITEC-Umbau, auch die Eintragung ist identisch. Also Ladeluftkühler 200x200mm, Kingdragon AL71 Luftfilter, Zusatzsteuergerät Tectronic usw…..

Unter der Woche ging es für 3 Tage nach Lichtenfels (oder waren es sogar 4?!….es ist immerhin schon 15 Jahre her), ein Bündel Geld mit im Gepäck (ein knapp 5-stelliger DM-Betrag) und eine ordentliche Portion Anspannung ließen die Tage rasch vergehen. Mit im Gepäck hatte ich noch einen neuen Kupplungskit und etwas Kleinkram. Auch habe ich vorab schon die Lüftungsschlitze in der Stoßstange ausgeschnitten.

Genächtigt wurde in einem Ferienzimmer direkt über der Werkstatt des MERKUR-Autohauses von Richard Eberhardt.  Der erste Tag war unspektakulär….etwas Verpflegung besorgen und gemütlich durch Lichtenfels schlendern…. 

Am zweiten Abend wagte ich mal einen Blick durchs Werkstattfenster, und da stand er, gelb, zerlegt, und nebendran lag schon der bearbeitete Zylinderkopf bereit. Während der Arbeitszeit blieb ich von der Werkstatt fern, denn was kann ein Schrauben am meisten leiden?!……wenn der Kunde dabei steht und dumme Fragen stellt 😀

Nach einer weiteren fast schlaflosen Nacht hörte ich am Vormittag einen Motor starten, der direkt in einen ruhigen Leerlauf fiel…dann ein paar leichte Gasstöße……es war mein Cinquecento, nun wohl mit dem langersehnten Turbo-Kit bestückt:) 

hier geht es weiter mit Teil 2