Bau einer Downpipe für den Garrett GT1548

Hier ein Beispiel, wie man mit einem Schweissgerät eine Downpipe bauen kann.

Als Material braucht man:

1.zwei 90 Grad Rohr-Bögen – in unserem Fall haben die Bögen den Aussen-Durchmesser von 55mm

2. einen 30 Grad Bogen gleicher Grösse

Dann einen Downpipe-Flansch  ,zB. so  einen wie den hier: gt1548-downpipe-flansch-edelstahl

Ein 3-Zoll Rohr, oder wie in diesem Beispiel, ein Reduzierstück von 3Zoll auf 55mm. ( gibts auch hier:Edelstahl Reduzierstück 76/55

Nun fragen sich die meissten Leute , die so einen Flansch mit einem Stück Rohr sehen,

wie soll das zusammen passen ?


 

Tatsächlich ist die Antwort einfacher als angenommen.  Ein einfacher Schraubstock verformt das 76mm Rohr passend. Und das ist gar nicht so schwer.

Dann noch wegen dem Biegen die Fläche gerade flexen…

Und schon passt das Rohr an den Flansch…

 

Jetzt danach schauen dass der Flow nachher an der richtigen Stelle passt.

Das Metall sollte fluchten wo das Abgas rauskommt, damit sich kein Hitze-Abgas-Stau bilden kann.

Nun kann man zusammenschweissen.

Zur Info: Ich hab leider kein WIG-Schweissgerät, darum sieht das nicht so schön aus.Ich schweisse hier Edelstahl mit Edelstahldraht und Argon als Gas mit einem MIG/MAG Gerät. Das sieht nicht schön aus, ist aber funktional und dicht – und darauf kommt es mir an.

Nach dem abkühlen schauen ob alles passt

Dann nehme ich den ersten 90Grad Bogen und flexe ihn passend.

Dann hefte ich den Bogen an das geschweisste Reduzierstück. Wie man sieht, musste ich das auch noch etwas kürzen, damit der Abgasbogen nicht zu weit an den Ladeluftkühlerschlauch kommt.

Jetzt schraub ich das ganze wieder weg um die komplette Schweissnaht zu machen.

Gleich im Anschluss kommt wird es wieder angeschraubt und ich schaue, wo der zweite 90 Grad-Bogen passend geflext wird. Ein Markierstift hilft mir dabei.

 

Dann wieder dasselbe  – flexen – anpassen – heften – abbauen – schweissen – 30Grad Bogen nehmen – anpassen – flexen – schweissen –   Und……. fertig ist die Downpipe 🙂