Es folgt ein Abschrieb – Quelle war die Betriebsanleitung eines im Jahr 1998 von Novitec auf Turbo umgebauten Cinquecento:
Cinquecento Turbo Betriebsanleitung
Auf dieser Seite finden Sie alles was notwendig ist, um Ihren Cinquecento Turbo richtig zu bedienen.
- Kaltstart: Bevor der Motor die Betriebstemperatur (ca 85°C) nicht erreicht hat, sollten keine Vollgasfahrten durchgeführt werden.
- Vor dem Abstellen des Motors: Nach einer Vollgasfahrt sollte der Motor die letzten 2-3 Kilometer nicht mehr mit Vollast betrieben werden, um einer Beschädigung des Turboladers aufgrund heißen Abstellen vorzubeugen.
- An der Tankstelle: Das Fahrzeug sollte immer mit Super Plus Benzin (min 98 ROZ) betankt werden. Wegen des Betriebs des Motors mit einem Turbolader, sollte alle 2000km der Ölstand kontrolliert werden. (Dabei immer Vollsynthetische Öle verwenden)
- In der Werkstatt: Die Tabelle zeigt Ihnen die gängigen Kundendienstintervalle:
Intervall in km Bezeichnung Hersteller Bezeichnung
alle 10.000 km Öl + Filter frei vollsynthetisch
alle 10.000 km Zündkerzen NGK BCPR 7 ET
alle 60.000 km Getriebeöl frei SAE 80 GL 4
Bei Neufahrzeugen sollte nach 1500 km das Öl sowie der Ölfilter gewechselt, und alle Schlauchschellen nachgezogen werden.
Der Autor empfiehlt als Ölfilter die ganz kurzen zu nehmen.
Wegen der Hitzeabstrahlung vom Auspuff wird der normale, hohe Ölfilter sehr heiss weil er direckt neben dem Abgaskrümmer sitzt und über dem Turbolader. Darum empfiehlt der Autor beim Turboumbau nur noch kurze Ölfilter zu verwenden. (Zb von der Barchetta.
Werbung:
die kürzesten Ölfilter.mit nur ca 50mm Bauhöhe gibt es bei bubupower.com