Der Novitec Turbo-Motor Teil 1 / Allgemeines und Technische Daten

Quelle: Novitec 1996

Allgemeines:

Der Turbo Kit für den Cinquecento Sporting ist ein Produkt der jahrelangen Forschung unseres Hauses auf dem Gebiet der aufgeladenen Motoren.

Schon die ersten „Gehversuche“ unseres Motors auf dem Prüfstand erwiesen sich als recht positiv. Der Motor hatte auf Anhieb 86PS Leistung und stellte sich als sehr zuverlässig dar.

Durch die Reduzierung der Verdichtung von 9,5 auf 8,3 : 1 konnte der Ladedruck auf max. 0,5bar angehoben, und die Verbrennungsspitzentemperatur gesenkt werden. Daraus ergaben sich sehr gute Werte für die Abgastemperatur, und die Klopfneigung konnte komplett beseitigt werden. Ein erfreuliches Nebenprodukt dieser Verdichtungsreduzierung war der jetzt günstigere NOx-Ausstoß.

Die Regelung des Gemischs wird durch unsere speziell entwickelte Tectronik 1.2 übernommen. Dieses Steuergerät ist in der Lage, anhand der Lambdasondenspannung und des Saugrohrdruckes die richtige Einspritzmenge zu errechnen und dem Motor in jedem Lastzustand die richtige Gemischzusammensetzung zu garantieren.

Die Standfestigkeit des Motors wird bei uns zum einen auf einem Prüfstand und zum anderen auf der Strasse festgestellt. Nach 6000 Prüfstandskilometern wurde auf dem Hockenheimring ein 2000km-Belastungstest, unter Aufsicht des Tüv Pfalz, durchgeführt. Bei diesem Belastungstest wurde mit einem, bis auf den Motor, serienmäßigen Fahrzeug, Rundenzeiten auf dem kleinen Ring von 1,24 min und auf dem großen Kurs von 2,57 min erreicht.

Technische Daten:

Verdichtungsverhältnis:   8,3 :1

Ladedruck:                           max 0,6 bar

Leistung:                              101 PS bei 5500 U/min

Drehmoment:                    147 Nm bei 4600 U/min

Höchstgeschwindigkeit:   ca.188 Km/h

Kraftstoffverbrauch:         ca. 8,7l

Kraftstoffart:                       Super Plus bleifrei

Zündkerzen:                        NGK BCPR 7 ET

Ölsorte:                                Nur Vollsynthetische Öle verwenden !