Der Turbolader (Schwitzer S1)

Das Herzstück

img_0199

Mittlerweile ist es recht schwierig geworden einen Schwitzer S1 mit Wastegate, wie er im Novitec-Turboumbau verbaut wurde, zu bekommen.

Entweder total runtergeritten, aufgrund Ahnungslosigkeit des Turbo-„Treters“ oder bzw. in Kombination mit schlechtem alten Motoröl, kein Warm & kaltfahren, oder einfach verschlissen.  Auch treten häufig Risse im Abgasgehäuse auf, gehäuft wenn der Spössling am Ladedruck drehte, aber dabei das Gemisch dann nicht mehr passte;)

Verkokungen hinter dem Hitzeschild abgasseitig

img_0149

Riss innen, nur bei zerlegtem Lader zu erkennen

img_0145

img_0425

Eine Zeit lang gab es die S1 Turbolader ohne Wastegate in diversen Foren und bei Ebay, für wenig Geld, diesen nahm man her und tausche einfach das Abgasgehäuse, und zack hatte man einen neuen Turbolader……so zumindest wurde es in diversen Foren verbreitet.

Wenn man wirklich den passenden S1 bekam, hatte man richtig Glück!!…..das ist aber recht selten gewesen!!

links: S1 ohne Wastegate.

rechts: Schwitzer S1 in der Novitec-Konfiguration:)

img_0208

die meisten S1 ohne WG hatten auch ein anderes Verdichtergehäuse mit einem anderen A/R-Wert und Verdichterdurchmesser

img_0136

Schraubte man nun das „Novitec“-Verdichtergehäuse auf den neuen S1, so erhält man einen riesigen Spalt zwischen Verdichterrad und Gehäuse, das dies nicht gut ist, sollte einleuchten.  Nicht umsonst gibt es „spaltoptimierte“ Turbolader.

Solch zusammengebastelte S1-Lader kursieren ab und an noch in diversen Kleinanzeigen-Portalen rum.

Man kann sich die Mühe machen und das Verdichtergehäuse des neuen S1 übernehmen, allerdings fehlen Gewinde für die Wastegatedose, daher ist handwerkliches Geschick gefordert……aber dann hat man einen sogesehen neuen Turbolader!

so nicht!!!

img_0137

Wenn dann so!!

img_0141

img_0219

Die Schneckensammlung:)

img_0236

img_0205

Novitec S1 veredelt und schön gemacht…..Kleinvieh macht auch Mist:)

img_0131

Sollte man noch einen Novitec-S1 haben, und möchte da noch einmal Geld investieren, sollte man sich die Substanz sehr genau anschauen. Zudem auch den Instandsetzer, denn nicht selten ist der Lader danach nicht so gut wie man es sich erhofft hatte.

Auch ist der S1 von der Technik her schon recht veraltet, da gibt es deutlich potentere Lader auf dem Markt, und das bei identischer Größe, besserem Ansprechverhalten, und deutlich mehr Reserve obenraus!

Wer den orginalen Novitec-S1 aber trotzdem haben möchte:

316148

35242014A

352420336