Metall-Zylinderkopfdichtung
Die Metallzylinderkopfdichtung / Metall-ZKD, ein beliebtes Tuningbauteil um die Verdichtung zu erhöhen, ohne dabei den Zylinderkopf massiv abplanen zu müssen. Sie hat eine Stärke vom 0.49mm anstelle von ca. 1.6mm, was die orginale organische Zylinderkopfdichtung für den 1.1L Motor hat. Diese funktioniert sehr gut, erhöht das Drehmoment, und durch den höheren Wirkungsgrad ist sogar eine leichte Kraftstoffersparnis zu erwarten.
Eine Metall-ZKD hat allerdings eine höhere Anforderung an die Oberflächen von Zylinderkopf und Motorblock (Oberfläche Rz 10-16) daher sollte der Zylinderkopf zumindest einmal leicht überplant werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Ebenfalls sollte der Motorblock eine tadellose Oberfläche haben.
Die Metalldichtung bekommt ihr z.B. von Elring Nr. 040.554.
Montage/Anzugsdrehmomente sind wie bei der Seriendichtung. Da empfiehlt es sich jedoch die Drehmomente in den ersten Anzugsdurchgängen auf 30/40Nm zu erhöhen, alternativ den 2. Durchgang nach einer kurzen Setzzeit nochmal zu wiederholen. Kürzere Zylinderkopfschrauben werden nicht benötigt, denn die ‚Sacklöcher sind im Motorblock tief genug, diese sollten jedoch gut gereinigt sein, ebenso müssen die Gewinde und Schraubauflageflächen eingeölt werden.
