und da sind die guten Stücke. Lila, härter, und sauber verarbeitet, aber sie haben auch ihren Preis. Mittlerweile gibt es von Powerflex eine neue Reihe ganz harter Buchsen (schwarz). Ob diese auch für die Centos erhältlich sind werde ich prüfen.
Vorallem an der Vorderachse sehr zuträglich da durch die härtere Lagerung weniger Spuränderung bei Schub/Zug vorhanden ist. Zudem erhält man ein deutlich direkteres Lenkgefühl……gerade mit einem Sportfahrwerk, breiteren Felgen und Reifen, was schon alles direkter werden lässt, spürt man die härteren Buchsen nochmals, da diese wegen der höheren Querkräfte nochmals deutlich mehr arbeiten.
Leider ist der Ausbau der vorhandenen Buchsen recht aufwändig und zeitraubend!
Vorne, jeweils zwei Stück pro Querlenker.
Hinten, auch jeweils zwei (identische) pro Lenker.
Hier die orginalen Buchsen der HA
wie bin ich vorgegangen?! da das Auspressen leider nicht klappen wollte (der Lenker wollte sich verbiegen bevor die Buchse sich nach aussen bewegen wollte) musste ich ringsum das Gummi ausbohren, dann eine Schraube in die Buchse einschweissen damit man diese mit Gewalt gelöst bekommt.
Nachdem auch das restliche Gummi rausgepopelt war, musste die Buchse im Lenker eingeschlitzt werden
vorne ist es ähnlich aufwändig, vorallem bei den Querlenkern die orginal von Fiat stammen, da ist im Gummi eine zusätzliche Buchse mit eingegossen.
Dies wird gemacht, damit das Gummi direkt am Lenker(innerhalb der Buchse) komprimiert ist, somit schlägt dder Lenker in der Buchse deutlich später erst aus…..das ist der Unterschied von No-name im Vergleich zu Markenware.
hier musste ich sogar so weit gehen dass ich eine Schraube an die Metallbuchse geschweisst habe
alles schön reinigen und blank bürsten
Die neuen Buchsen schön einfetten, und mit einem festen Händedruck sind sie auch schon drin:)
ich musste die vorderen Buchsen der Querlenker minimal kürzen (etwa 1mm) damit sie dann mit etwas Kraft in die Aufnahme flutschen. Nehmt lieber etwas zu wenig als zu viel, was weg ist, ist weg!
wenn dann alles sauber verbaut und angezogen ist, kann es zur Probefahrt gehen. Ihr werdet begeistert sein!
Alternativ gibt es auch rote und gelbe Buchsen aus Polen…..allerdings ist bei denen die Psssgenauigkeit nicht so gut wie bei den Powerflex.