NOVITEC Fiat Cinquecento Turbo Gebrauchtkauf Teil 1

„Cinquecento-Turbo“

Wer einen Guten sucht, wird es mittlerweile schwer haben. Entweder sehr teuer, oder runtergeritten.

Es schwirrt ja seit langem die Zahl von etwa 1000 umgebauten Cinquecentos im Internet herum…geschätzte 90%  der Turbo-Cinquecentos wurden von Novitec umgebaut. Dann kam Merkur-Tuning, diese haben den identischen Kit verbaut.  Alternativ gab es noch Hörmann und A&B-Tuning, zudem VanAaken aus England, diese Umbauten haben sich aber in Dingen wie Turbolader, Ladeluftkühler usw. unterschieden.

Eingetragen wurde der Umbau mit 102PS 🙂

Ein Teil der Turbo-Cinquecentos ist sicherlich im jugendlichen Leichtsinn verunfallt oder geschlachtet worden.

Ein hoffentlich grösserer Teil ist in festen Sammler/Schrauberhänden, und der letzte, oft schäbige Rest vergammelt irgendwo im Hinterhof  oder wird bei den üblichen Plattformen angeboten, meist runtergeritten, wenn überhaupt fahrbereit.

Zustand somit leider oft mehr schlecht als recht…. Ahnungslose Schrauber haben ihr Glück versucht und sind gescheitert, daher gehen viele Turbos durch zahlreiche Hände, jeder Besitzer hinterlässt seine Spuren in Form von Verzweiflungstaten……dabei ist die Technik eigentlich recht simpel und überschaubar.

Wenn mal einer weiss was er tut dann wird der Turbo meistens nicht mehr weiterverkauft, das ist gewiss.

Worauf sollte man beim Kauf achten…..natürlich sind die üblichen  Punkte wie beim normalen Cinquecento zu beachten.  Typisch ist z.B. der undicht werdende Tank, mahlende Radlager, fest sitzendes Handbremsseil, oder eine undichte Ventildeckeldichtung. Somit alles nur Kleinigkeiten von denen sich ein zukünftiger Turbofahrer nicht abschrecken lassen sollte.  Auch sollte z.B. der Wechsel einer Zylinderkopfdichtung einen nicht abschrecken!

Die größeren Punkte die viel Aufwand bedeuten können sind der Rost!!

  • Rost Radläufe hinten und Kofferraum links und rechts.
  • Scheibenrahmen vorne, Ecken unten, da gammelt es oft am Ablauf.

Auch ist die Hinterachse teilweise rostanfällig in Form von Durchrostungen.  Ansonsten ist der Cinquecento recht robust in Sachen Rost, wenn er nicht unbedingt jahrelang  in der dicksten Salzsuppe unterwegs war, bleiben auch die Anbauteile wie Bremsen, Achsteile usw. recht ansehnlich.

und hier geht’s weiter:

NOVITEC Fiat Cinquecento Turbo Gebrauchtkauf Teil 2